Direkt zum Inhalt

Dorferneuerung 2007 - 2016

Eine zuletzt nachhaltig prägende Zeit waren die 10 Jahre der Dorferneuerung von 2007 bis 2016.

Unter großer Beteiligung der Oberjosbacher Bevölkerung wurde das Projekt Dorferneuerung geplant und umgesetzt. Im Mittelpunkt stand eine umfangreiche Sanierung und Neugestaltung des Ortskerns. Daneben entwickelten sich zahlreiche neue Projekte, die weit über die ersten Überlegungen auf den Ortsmittelpunkt bezogen hinaus gingen. Dies ging vor allem auf einige Initiativen aus der Bevölkerung zurück, die mit viel Eigeneinsatz zur Realisierung dieser Projekte beitrugen und weiterhin beitragen. Daneben haben sich einige private BesitzerInnen im Laufe der Dorferneuerung für Sanierungsprojekte ihrer Anwesen entschieden, die heute ebenfalls zu einem neuen Gesicht des Oberjosbacher Ortskerns beitragen.

 

Für mehr Informationen zu den Projekten der Dorferneuerung klicken Sie bitte in der Aufzählung auf das jeweilige Projekt (die Infos werden sukzessive noch vervollständigt).

Dort wird häufig auf ausführliche Berichte in den Infoheften zur Dorferneuerung verwiesen, die Sie am Ende dieser Seite aufrufen können.

Image
logo_dorferneuerung

Infohefte zur Dorferneuerung

Während der Dorferneuerung wurde mit den "Infoheften zur Dorferneuerung" laufend über das aktuelle Geschehen informiert.
Das Durchblättern der Infohefte lässt Erinnerungen an die vergangenen Jahre aufleben - wir wünschen viel Spaß beim anschauen!

Heft 2009-1

Document

Heft 2009-2

Document

Heft 2010-1

Document

Heft 2010-2

Document

Heft 2011-1

Document

Heft 2012-1

Document

Heft 2013-1

Document

Heft 2014-1

Document

Heft 2014-2

Document

Heft 2015-2016

Document

Dorf-Entwicklungs-Konzept 2007

Die Mitglieder der Arbeitsgruppen und die Moderatorin Martina Rosanski Unternehmens- und Vereinsberatung erstellten bis Ende 2007 ein ausführliches Dorf-Entwicklungs-Konzept. Das fast 50-seitige Werk ist als PDF-Datei hier beigefügt.