Direkt zum Inhalt

Projekt Tourismus

Der Oberbegriff Tourismus steht für das ganze Dorferneuerungsprogramm, denn alle im Dorferneuerungskonzept aufgeführten Punkte dienen letztendlich auch dem Tourismus. Unser Ziel ist es, den Ort schöner, attraktiver für den Naherholungssuchenden – somit auch für die Gesamtbevölkerung – zu gestalten. Dabei wollen wir auch die historische Bedeutung aufarbeiten und das Dorf bekannter machen. Seine verkehrsgünstige Lage zum Rhein-Main-Gebiet, die Mittelgebirgs-Landschaft, die ländliche Struktur (allerdings nicht „auf dem Land“), die ausgedehnten Wälder und die „bessere Luft“ als im Rhein-Main-Gebiet tragen zur Wertschätzungssteigerung für den Erholungssuchenden bei.

Folgende Leitbilder sind dabei gemäß Dorferneuerungskonzept und für die Zukunft Richtschnur:

Oberjosbach lebt aktiv

 … für die Erholung

… mit dem Apfel

… mit Wald und Flur.

Die einzelnen Leitbilder sind jedoch übergreifend und miteinander vernetzt.
 

Infotafel Josbachwiesen

Image
Infotafel Josbachwiesen
Projektgruppe Torismus

In den Projektgruppensitzungen wurden Punkte zusammengetragen, die letztendlich zur Attraktivität unseres Dorfes beitragen. Durch Arbeitseinsätze der Gruppenmitglieder und freiwilligen Helfer wurden sie umgesetzt. Jederzeit sind Helfer und neue Gruppenmitglieder willkommen (siehe "Mitmach-Angebote").

Folgende Punkte wurden umgesetzt: Neue Wanderwege wurden erschlossen und zusammen mit den bereits bestehenden im Internet mit jeweiligen Flyern zum Download präsentiert (siehe unter "Gusbach bewegt sich"). Veranstaltung von jährlich geführten Themen-Wanderungen. Analog zu den Wanderwegen sollen Radwanderwege in die nähere Umgebung aufgezeigt werden. Bänke, Sitzgruppen wurden erneuert, Sträucher gepflanzt und Landschaftspflege erbracht. Ein eigener Orts-Flyer und verschiedene Informationstafeln wurden gestaltet bzw. sind noch in Arbeit. Auf Veranlassung der Projektgruppe Tourismus wurden im Ortsgebiet vier Hundekotbeutelspender mit entsprechenden Abfallbehältern installiert (Standorte siehe Karte auf der Startseite).
 

Wanderweg über die Josbachfurt

Image
Josbachfurt
Projektgruppe Tourismus

Oberjosbach soll als Apfelweinzentrum des Mitteltaunus weiter ausgebaut werden, unter anderem mit einem Apfel-Lehrpfad, Apfelweinlabor, Baumschnittkursen, Sortenbestimmung, Apfel-Straußwirtschaft und Apfelwein-Fest.

Am Hartemußweg wurde die Grünschnittbox für Gartenabfälle vergrößert und mit 1,5 m hohen L-Steinen eingerahmt.

Bau der Grünschnittbox

Image
Bau der Grünschnittbox
Projektgruppe Tourismus