Direkt zum Inhalt

Projekt Altes Spritzenhaus

Projekt Altes Spritzenhaus

Die Gemeinde Niedernhausen wollte sich vom sanierungsbedürftigen Alten Feuerwehrspritzenhaus in Oberjosbach, das die Kerbegesellschaft „Veilchenblau“ für ihre Aktivitäten gemietet hat, trennen. Die anlässlich der Übernahme gegründete Bürgerstiftung Oberjosbach beantragte beim Gemeindevorstand Niedernhausen die auflagenfreie Übertragung der Liegenschaft samt einem bereits eingeplanten Sanierungszuschuss. Dies beschloss die Gemeindevertretung Niedernhausen Ende 2013, so dass die Bürgerstiftung dann für ihr Pilotprojekt „Sanierung des Alten Feuerwehrspritzenhauses“ im Rahmen der Dorferneuerung konkrete Schritte unternehmen konnte. Neben der Beantragung von Fördermitteln aus der Dorferneuerung und der Einwerbung weiterer Mittel (u.a. einem Sanierungszuschuss von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“) begannen die Planungsarbeiten für die Sanierung.

Image
Neuer Schlauchturm am alten Spritzenhaus
Neuer Schlauchturm am alten Spritzenhaus

Die Arbeiten haben im April 2014 begonnen und konnten mit erheblicher Eigenleistung zügig fertiggestellt werden, so dass das Gebäude dann pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der Kerbegesellschaft Veilchenblau – die weiterhin Mieterin des Gebäudes bleibt – im Herbst 2014 in sanierter, attraktiver Form zur Verfügung gestellt werden konnte. Danach wurden noch Arbeiten im Außenbereich, ebenfalls in Eigenregie, durchgeführt. So wurde u.a. ein überdachter Lagerplatz für langen Holzstangen geschaffen, die zum Aufstellen des Kerbebaums benötigt werden. Außerdem musste der alte hölzernen Schlauchturm saniert bzw. teilweise erneuert werden, was dank weiterer Fördermittel und Spenden möglich wurde. Die Sanierung konnte 2016 abgeschlossen werden.

Image
Altes Spritzenhaus - Ansicht im Jahr 2021