Direkt zum Inhalt

Projekt Bouleanlage

Nach der Fertigstellung des neuen Kinderspielplatzes sollte das zweite Projekt eine Verbesserung der Attraktivität Oberjosbachs vorrangig für die mittlere und ältere Generation bringen. Dafür wurde im Mai 2009 vom Arbeitskreis Dorferneuerung (AKDE) der Bau einer Bouleanlage beschlossen.

Als Standort für diese Anlage wurde nach Prüfung mehrerer Alternativen der Sportplatz der Turngemeinde Oberjosbach (TGO) in der Jahnstraße ausgewählt. Er war nah genug im Ort und hatte als Sport- und Bolzplatz bezüglich von Schallimmissionen schon einen gewissen Bestandsschutz. Es wurde nach Gesprächen mit dem Vorstand der TGO beschlossen, Boule als neues Sportangebot mit einer eigenen Abteilung in den Verein aufzunehmen.

Nach ersten „Gehversuchen“ der neuen Sportart auf dem Bolzplatz wurden konkrete Planungen für zwei wettkampffähige Boulebahnen erarbeitet und ein Förderantrag im Rahmen der Dorferneuerung gestellt. Am 21. Oktober 2009 wurde von Landrat Burkhard Albers der Bewilligungsbescheid des Landes Hessen für die Landeszuschüsse zu diesem Dorferneuerungsprojekt im Alten Rathaus Oberjosbach übergeben. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit konnten in 2009 nur erste vorbereitende Arbeiten erledigt werden (s. auch Info-Heft 2/2009, Seite 9 und 10).

In 2010 ging es dann mit etlichen ehrenamtlichen Helfern (insgesamt 21!) unter Federführung des Projekt-leiters Alois Ernst zügig zu Werke und bereits am 21. Mai waren die zwei Boulebahnen fertiggestellt für die aktive Nutzung. In mehr als 200 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden etwa 4.000 Euro Baukosten eingespart. Zunächst wurden zwei feste Spieltage vereinbart: Freitagabend (jeweils ab 18.30 Uhr) und Sonntagmorgen (jeweils ab 10.00 Uhr). Um im Herbst und Winter auch bei früherer Dämmerung und Dunkelheit spielen zu können, wurden zwei zusätzliche Lampen zur Ausleuchtung der beiden Boulebahnen installiert.

Image
Bau der Bouleanlage
Image
Neue Bouleanlage