Direkt zum Inhalt

Projekt Dorfplatz

Bei der Neugestaltung der Gusbacher Mitte ging es insbesondere darum, Plätze zu schaffen, an denen man sich gemeinsam treffen kann. Das Ambiente im und um das Rathaus herum sollte aufgewertet werden und der Platz vielfältig nutzbar gemacht werden. Um diesen zentralen Platz soll sich alles drehen, hier sollen Kontakte hergestellt werden und Feste gefeiert werden können, z.B. der jährliche Weihnachtsmarkt.

Eine Veränderung der Oberjosbacher Dorfmitte wurde schon mehrfach angedacht, konnte aber erst mit der Dorferneuerung umgesetzt werden. Die Dorfmitte war in der bisherigen Ordnung nicht optimal für Feste und als Treffpunkt nutzbar. Der Platz wurde daher umgestaltet und neu strukturiert, damit das Charakteristische des Platzes wieder hervorgehoben wird und er zur eigentlichen Dorfmitte werden kann. 
Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: 

  • Rathausumfeld inkl. Kirchentreppe neu gestalten und aufwerten (Sichtachse auf die Kirche) 
  • Rathausplatz 'Am alten Rathaus' neu arrangieren und gestalten
  • Abgrenzung des Platzes durch Basaltsteine, Parkplätze kennzeichnen
  • Einrichtung einer Toilettenanlage, Hang zur Königsteiner Straße neu abstützen
  • Offene Möglichkeit für Feste – Strom und Wasseranschluss 
  • Vergrößerung von Gehwegbereichen, Bürgersteige absenken – ebenerdig und einheitlich

Entwurf Dorfmitte

Image
Entwurf Dorfmitte