Direkt zum Inhalt

Kirche St.Michael

Die Kirche St. Michael steht weithin sichtbar auf einer Anhöhe im Dorf.

Image
Kirche St. Michael

Informationen zum aktuellen Kirchengebäude

Das heutige Kirchengebäude wurde unmittelbar nach dem Krieg unter großen Anstrengungen der Dorfgemeinschaft aufgebaut. Nach gut einjähriger Bauzeit konnte bereits Ende August 1946 Richtfest für den "Neubau" der Kirche gefeiert werden. Es brauchte dann noch weitere 3 Jahre, bis die Kirche am 9. Oktober 1949 vom damaligen Limburger Bischof Kempf zu Ehren von St. Michael geweiht wurde.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und gehört inzwischen zur Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin Idsteiner Land. Die Kirche St. Michael wird von einem eigens zu diesem Zweck gegründeten Förderverein St. Michael unterhalten.

Informationen zur Kirchengemeinde

Die Oberjosbacher Bevölkerung war lange Zeit überwiegend katholisch. Die Kirchengemeinde St. Michael hat eine wechselvolle Geschichte und wurde zuletzt mit anderen Kirchorten zur neuen Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin Idsteiner Land zusammengefasst.
Informationen zur Pfarrgemeinde, zu den Aktivitäten und Gottesdienstzeiten gibt es auf der Seite "Für Gusbächer".

Informationen über frühere Kirchengebäude

Oberjosbach hatte schon sehr lange eigene Kirchen, der älteste Kirchenbau wurde bereits 1196 in einer Urkunde des Mainzer Erzbistums erwähnt und gehört damit zu den am frühesten bezeugten Kirchen Nassaus. Über viele Jahrhunderte war die Michaelskirche von besonderer Bedeutung für das religiöse Leben der Gemeinde Oberjosbach. Mehr über die früheren Kirchen finden Sie auf der Seite "Dorfgeschichte".