Direkt zum Inhalt

2. Oberjosbacher Apfelweintreff

Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. hatte ca. 30 Apfelweinkenner aus der Region zum 21.04. in den Wiegeraum im Alten Rathaus eingeladen. Vertreter kleiner Keltereibetriebe, Hauskelterer und Fachleute waren zusammengekommen, um bei rund 11 Proben über das Kulturgut „Apfelwein“ miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Vorsitzende des Fördervereins begrüßte zunächst die Gäste und Wulf Schneider als Fachmann für Apfelweine läutete den fachkundigen Abend mit einem ersten Schoppen ein.

Image
Apfelweintreff 2023

In einem anschließenden Vortrag des Vorsitzenden der Streuobstroute Nassauer Land e.V., Ulrich Kaiser zur Entstehung der Pomologie und der drei bekanntesten Pomologen der Region, konnten die Anwesenden viel über die Entstehung der Dokumentationen zum Obstanbau erfahren. Nicht nur Apfelsorten waren dokumentiert worden, sondern alle bekannten heimischen Obstbaumarten über Quitte, Birne, Kirsche, Pflaume und weitere mehr.

Image
Apfelweintreff 2023

Nach einem „Hausmacher-Teller“ als solide Grundlage für die Apfelweinverkostung ging es dann los. Bei der Verkostung der Apfelweinproben stellten die jeweiligen Kelterer ihr Produkt detaillierter vor: Auswahl der Obstsorten, Zeitpunkt des Kelterns, weitere Zusätze oder nicht, Fässer und Anstich, Oechsle- und Säuregehalt. Alle 11 Proben überzeugten die Anwesenden durch ihre hohe Qualität und überaus guten Geschmack.

Image
Apfelweintreff 2023

So verging der Abend im Fluge und gegen Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Gäste von einem wieder überzeugenden Abend mit Apfelweinkennern. Die hohe Qualität der präsentierten Apfelweine überzeugte an diesem Abend nicht nur die Oberjosbacher Runde, sondern auch bei der Teilnahme einer Verkostung in Frankfurt. Eine kleine Kelterei aus Naurod konnte dort am gleichen Abend mit ihrem Apfelwein den ersten Platz belegen.

Besonders erfreulich daran ist, dass hier die junge Generation inzwischen mit ihrem Können und hoher Qualität überregional überzeugt.

Image
Apfelweintreff 2023

Anm. der Redaktion: Besten Dank an Wulf und Ingrid Schneider sowie den Helferinnen und Helfern des Fördervereins, insbsondere Patricia Goldstein-Egger, Annette Rochel und Rudi Gottschalk, für diesen gelungenen Abend!

Image
Apfelweintreff 2023
Image
Apfelweintreff 2023
Image
Apfelweintreff 2023