Direkt zum Inhalt

Neues aus dem Ortsbeirat

Neues aus dem Ortsbeirat

Am 16.1.2023 tagte der Ortsbeirat Oberjosbach in öffentlicher Sitzung.

Herr Ortsvorsteher Ralf Scheurer begrüßte zu Beginn der Sitzung alle Anwesenden, insbesondere Herrn Andreas Leixner als neues Mitglied des Ortsbeirates Oberjosbach.

Vom Ortsvorsteher wurde rückblickend auf die Weihnachtszeit von einer durchweg sehr positiven Resonanz des Weihnachtsmarktes in Oberjosbach berichtet. Hierzu wurde nochmal ein Dank des Ortsbeirates an die teilnehmenden Vereine, die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie den sonstigen Unterstützungen ausgesprochen.

Weiterhin wurden Informationen zur Änderung der Parkzeitregelung auf drei öffentlichen Stellplätzen an der Bushaltstelle "Altes Rathaus" kommuniziert sowie zum aktuellen Stand der Dacheindeckung für die im Jahr 2022 aufgestellten Regiomaten. An der Überdachung für die Regiomaten bedarf es noch weniger Abschlussarbeiten, so dass dieses Projekt auch final als fertiggestellt gemeldet werden kann. Im Bereich der Gemeinde haben sich Zuständigkeiten zu den Themen Öffentliche Abfallbehälter, Öffentliche Sitzbänke und Straßenreinigung geändert. Die neuen Verantwortlichen wurden benannt und dem Ortsbeirat mitgeteilt.

Im weiteren Verlauf wurden Mitteilungen der Gemeinde zu den Themen Straßenreparaturen im Jahr 2023, Baumfällungen und dem Betrieb der gemeindeeigenen Schaukästen/ Informationstafeln besprochen. Die Baumfällungen betreffen nach aktueller Planung keine Bäume in Oberjosbach. Beim Thema der Straßenreparaturen erfolgte ein einstimmiger Beschluss des Ortsbeirates, dass der Heftricher Weg inklusive Sanierung der Friedhofsmauer und der nächste Teilabschnitt des Pfingstweidweges in diesem Jahr durchgeführt werden sollen.

Eine längere Aussprache ergab sich zum weiteren Betrieb des gemeindeeigenen Schaukastens am Rathaus Oberjosbach. Hier wurde nochmal auf die in Oberjosbach wohnenden älteren Bürgerinnen und Bürger verwiesen. Viele von Ihnen  informieren sich zu Mitteilungen der Gemeinde über diesen Schaukasten. Das Onlinemedium ist nicht immer die erste Wahl und auch nicht für jeden händelbar. Der Ortsbeirat sprach sich mehrheitlich für den Weiterbetrieb des Schaukastens durch die Gemeinde aus.

Das Thema Wohnen stand ebenfalls zur Besprechung an und hier im Detail ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen mit dem Titel "Bezahlbarer Wohnraum/Grundstücke": Hier ging es um die Prüfung zur Schaffung von Wohnraum auf derzeit unbebauten Flächen im Bereich des Akazienweges. Der Ortsbeirat wird das Thema aufnehmen und sich hierzu mit der Gemeinde zur weiteren Abstimmung in Verbindung setzen. Zur Kenntnis genommen hat der Ortsbeirat die Zuweisungen der Gemeinde zu den Themen "Tiny House" sowie "Klimaschutz und Energiewende".

Ebenfalls stand auf der Tagesordnung ein Antrag der CDU- und SPD-Fraktionen zur Kostenübernahme der Energiepreissteigerungen für Niedernhausener Vereine. Diesem wurde im Ortsbeirat einstimmig zugestimmt. Bedeutend für Oberjosbach wird im Jahr 2023 das Projekt Glasfaserausbau sein. Hier wurde die Fläche für die Aufstellung des zentralen Verteilerpunktes besprochen. Dem Vorschlag der Gemeinde zur Aufstellung auf einer Fläche am Parkplatz Kindergarten wurde einstimmig zugestimmt.
Gegen Ende der Sitzung wurde auf in diesem Jahr anstehende Aktivitäten in Oberjosbach eingegangen und hier auf den Kalender des Vereinsringes verweisen. Viele seit Jahrzehnten gepflegte Veranstaltungen finden nach zwei Jahren Coronapause wieder statt und die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern freuen sich darauf.

Im Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde auf die am 8.3.2023 geplante Ortsbeiratssitzung vorausgeschaut. Als ein Thema auf dieser Sitzung ist geplant, die Möglichkeiten für Baumbestattungen auf dem Friedhof Oberjosbach zu besprechen.

Ralf Scheurer, Ortsvorsteher