Direkt zum Inhalt

Gusbacher Kerb 2022

Rückblick zur Gusbacher Kerb 2022 von Jaqueline Thieme, KGV Oberjosbach e.V.
 

„Vom Abbelbaum zum Ebbelwei – von der Halle geht‘s ins Zelt enei! – und wieder zurück!“ Unter diesem Motto wurde vom 7.-10. Oktober 2022 in Oberjosbach Kerb gefeiert. 

Das diesjährige Motto der Kerbemädchen und Kerbeborsch für die Kerb 2022 wurde spontan durch „und wieder zurück“ ergänzt. Aufgrund von Personalmangel beim Zeltverleiher haben wir umgeplant und nicht in dem Zelt vorm Gemeinschaftszentrum gefeiert. Das hielt uns aber selbstverständlich nicht davon ab, unsere Kerb zu feiern. Denn wie ihr alle wisst: Selbst, wenn die Stern vom Himmel falle, Gusbacher Kerb wird doch gehalle. Aus diesem Grund kehrten wir in unsere schöne Halle im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach zurück und haben die Kerbetage in der Halle gefeiert.

Damit unsere Kerb erfolgreich auf die Beine gestellt werden konnte, war viel Organisation, Herzblut, und das Engagement von vielen Helferinnen und Helfern notwendig. Auch in diesem Jahr haben sich die wochenlangen Vorbereitungen gelohnt, da wir wieder eine legendäre Kerb feiern konnten, die in Erinnerung bleibt.

Nach einer harten Vorbereitung und einer tollen Kerb sind wir allen Helfern sehr dankbar. Während der Kerb sorgten weit über 150 Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Image
Gusbacher Kerb
Image
Kerb_2022_Programm
Image
Kerbebaumstellen 2022
Image
Kerbebaumstellen 2022

Die Eröffnung der Kerb fand am Freitag mit einem bayrischen Abend bei Live-Musik mit der Oktoberfestband „die Lausbuba“ statt. Bei einer super Stimmung feierten wir gemeinsam bis 2 Uhr in der Früh.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr trafen sich die Männer wie gewohnt am Brunnen in der Dorfmitte, um den Kerbebaum zu holen. Zur Stärkung nach dem kräftezehrenden Baum schleppen bekamen die starken Männer von den Kerbemädels belegte Brötchen von ihrem „Sektfrühstück“ mitgebracht. Nachdem alle gestärkt waren, konnten nun im nächsten Schritt alle gemeinsam den Kerbebaum namens „Lisbeth“ schmücken und den "Schlagges" für seine Kerberesidenz hoch über den Dächern Gusbachs vorbereiten. Dieser wurde dann um 14 Uhr mit reiner Muskelkraft der rund 50 Helfer in rund zwei Stunden gestellt und ziert den schönen Dorfbrunnenplatz. Mit einer großen Auswahl von selbstgebackenem Kuchen kümmerte sich wie auch in den vergangenen Jahren die Gruppe Bärenstark um Zuschauer und Helfer.

Kerb ist Kirchweih, daher wurde die Gusbacher Kerb um 18 Uhr offiziell mit einem Jugendgottesdienst in der Kirche St. Michael eröffnet. Ab 20 Uhr sorgte die Partyband „CNO“ für die berühmte, ausgelassene Oberjosbacher Stimmung im Gemeinschaftszentrum. Die gute Partystimmung hielt bis 2 Uhr an. Anschließend ging es entweder noch weiter zum „Eier backen“ oder allmählich ins Bett. 

Image
Lausbuba Kerb 2022
Image
Bärenstark 2022

Nach einer kurzen Nacht startete der Weckruf sonntagsmorgens um 8 Uhr mit dem "Musikzug Würges“. Der Musikzug begleitete dabei die Kerbemädchen und Kerbeborsch von Station zu Station und sorgte für Schwung. Verköstigt wurden die Teilnehmer des Weckrufes in diesem Jahr von den Alt-Kerbeborsch Katja u. Martin Schlögl und von Markus Dietz. Nach dem Weckruf spielte der Musikzug Würges im Gemeinschaftszentrum zum Frühschoppen auf.
 
Der große Umzug schlängelte sich ab 14:30 Uhr durch Oberjosbachs Straßen. Hier konnte der in Feinarbeit gebaute Motivwagen der Kerbeborsch und Kerbemädchen bewundert werden, sowie die mühevoll gestalteten Wagen der Gruppen Bärenstark, Haaböck und Alt-Kerbeborsch. Auch die Jugendgruppe und die Kerbemäuse haben sich dieses Jahr wieder etwas einfallen lassen und gestalteten den Umzug mit. Die Zuschauer in der Ortsmitte konnten das Platzkonzert der Bremthaler Blaskappelle bei traumhaftem Kaiserwetter genießen. Um 20 Uhr begann die legendäre Playbackshow mit dem „23. Gusbacher Hitmix“. Das viele Proben und die Vorbereiten der Requisiten hatte sich gelohnt – mit vielen Hits aus verschiedenen Jahrzehnten wurde die Stimmung im Saal ordentlich eingeheizt.

Auch die befreundeten Kerbegesellschaften, wie Ehlhalten, Königshofen, Niederseelbach, Heftrich, Bremthal, Fischbach, Rambach, Engenhahn und Altenhain haben uns beim Feiern ordentlich unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Kerbejahr mit euch.

Image
Haaböck 2022
Image
Hausdrachen 2022
Image
Umzug Kerb 2022
Image
Alt-Kerbeborsch 2022

Der Kerbemontag startete gut gelaunt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen und den Heftricher Dorfmusikanten. Während des Frühschoppens wurde nach der ersten Verlosung am Freitag nun die zweite Hälfte der insgesamt 500 wertvollen Preise der Tombola verlost. Um 14.30 Uhr wurde der Giggel vor dem Gemeinschaftszentrum geschlagen. 

Auch am letzten Kerbetag war die Stimmung zwischen „Alt und Jung“ hervorragend. Die gesamte Kerbegesellschaft mit ihren Untergruppen, die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach sowie alle Freunde des Vereins feierten zusammen bis in die späten Abendstunden. 

Nun ist auch diese wunderbare Kerb 2022 bei traumhaftem Wetter wieder gehalten. Für uns war es ein legendäres Kerbejahr 2022 und wir danken euch, dass ihr gemeinsam mit uns gebührend gefeiert habt! 

Wer noch nicht genug von der Kerb hatte, durfte am Dienstag ab 10.00 Uhr helfen, alles wieder auf Vordermann zu bringen. Jeder Helfer war herzlich willkommen und wurde im Anschluss verköstigt. Das endgültige Aus für die Kerb begann am Dienstagabend um 19 Uhr mit einem „Trauerzug“ am Dorfbrunnen und endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Zum Lindenkopf.

Image
Aktive der Kerb 2022
Image
Kerbejugend 2022

Wir freuen uns schon auf die Kerb 2023 - gemeinsam mit euch. 
Eure Kerbegesellschaft Veilchenblau e.V. Oberjosbach
 

Image
Aktive der Kerb 2022