Direkt zum Inhalt

Neue Sirene in Oberjosbach

Am 20. Juli 2022 wurde die alte Sirene neben dem Bildungszentrums-Parkplatz durch  eine neue elektronische Sirene ersetzt. Die alte "mechanische" Sirene war defekt und konnte  wegen des Grundstücksverkaufs auch nicht am alten Standort stehen bleiben. Der neue, 16 Meter hohe Sirenenmast steht keine hundert Meter weiter, neben dem BZO am Waldrand.

Image
Alte Sirene

Die alte Sirene

Image
Neue Sirene

Die neue Sirene

Die Feuerwehr Niedernhausen war mit ihrem Drehleiter-Einsatzfahrzeug vor Ort, um die Monteure auf Arbeitshöhe zu bringen. Die einzelnen verzinkten Stahlelemente wurden Stück für Stück aufeinandergesetzt, bis zum Schluss die Sirene mit 8 elektronischen Hörnern aufgesetzt werden konnte.

Image
Neue Sirene
Image
Neue Sirene

Es gab nur einen ganz kurzen Testlauf. Für alle hörbar wird die neue Sirene beim nächsten bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 um 11 Uhr (der Warntag wurde vom September in den Dezember verschoben).

Image
Neue Sirene
Image
Neue Sirene

Text und Fotos: Helmut Karbach