Direkt zum Inhalt

Apfelweinverkostung im Wiegeraum

Ab 15. März 2022 ist der „Hessische Apfelwein“ durch die UNESCO zum Bestandteil des immateriellen Kulturerbes in Deutschland erklärt geworden. Das war Anlass, die Apfelweinwelt des Taunus nach Oberjosbach ins „Alte Rathaus“ zu locken. Gerufen hatte der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. um das Ereignis entsprechend zu huldigen. Der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Racky, begrüßte die 25 Gäste mit Bürgermeister Reimann und Ortsvorsteher Ralf Scheurer, die sich im Wiegeraum versammelt hatten.

Dem Aufruf der Einladung zu Folge waren die Stars an diesem Abend, die Apfelweine „aus eigenen Kellern“. Diese Weine, kommentiert von den Erzeugern, ergaben ein sehr gutes Bild zum „immateriellen Kulturerbe“ des Apfelweins. Sowohl Klassiker als auch Apfelweine mit Zusätzen (Birne, Mispeln, Rhabarber, Holzäpfel u.a.) oder der Ausbau in Glas, Stahl, Kunststoffbehälter und Holzfässern, durften die Teilnehmer testen.

Image
Begrüßung Apfelweinprobe 2022
Image
Apfelweinprobe 2022 rechte Seite

Die Proben begleitete Wulf Schneider von apfelundwein – Oberjosbach GbR, mit seinem Wissen und erklärte den Anwesenden, wie das immaterielle Kulturgut Apfelwein einzuordnen ist: Apfelwein, erzeugt in Hauskeltereien des Taunus, steht gleich neben den immateriellen Kulturgütern der „Spanischen Hofreitschule“, dem „Alpinen Bergsteigen“ oder der „Neapolitanischen Pizzabäckerei“. Diese Wertschätzung des Apfelweines war lange überfällig.

Für das leibliche Wohl, eine Hausmacher Wurstplatte zu Beginn der Veranstaltung und am Ende die Stärkung für den Heimweg mit „Handkäs mit Musik“, sorgte Patricia Goldstein-Egger mit ihren Helferinnen. Leicht fiel den Anwesenden, die Teilnahme am „10. Hessenkönig“ in Oberursel festzulegen: Christoph Tögel aus Idstein wird im Juni um die Apfelwein-Farben des Mittleren Taunus, an der großen Verkostung teilnehmen.

 

Text: Wulf Schneider    |    Fotos: Helmut Karbach
Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V.

Image
Apfelweinprobe linke Seite
Image
Helferinnen Apfelweinprobe