Direkt zum Inhalt

Neues aus dem Ortsbeirat

Bericht des Ortsvorstehers von der Sitzung am 16. März 2022

Am 16.03.2022 tagte der Ortsbeirat Oberjosbach in öffentlicher Sitzung unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln.

Zu Beginn der Sitzung konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen an den Ortsbeirat stellen. Vorgetragen wurden hier Fragen zum aktuellen Stand des Projektes Glasfaserausbau in Oberjosbach, zum geplanten Regiomaten an der Bushaltstelle Altes Rathaus und zu Markierungen an Gehwegen in der Dr.-Jakob-Wittemann-Straße.

Im weiteren Verlauf berichtete der Ortsvorsteher zu den Themen Erweiterung einer Mobilfunkmastanlage, dem aktuellen Stand zu den Projekten Sanierung  Gemeinschaftszentrum, Sanierung Heftricher Weg sowie dem Ausbau von Flächen zur Errichtung einer Kindergrippe.

Im Tagesordnungspunkt Verwaltungsmitteilungen wurde zu den Themen Versickerungsmulden im Wald, Terminplanung zum Haushalt 2023, einem geplanten Freizeitwegekonzept des Naturparks Rhein-Taunus und dem geplanten Verkauf eines Gemeindegrundstücks berichtet.

Intensiv beraten wurde in der Sitzung der Tagesordnungspunkt Bebauungsplan "Langgraben-Hainfeld" und die damit verbundene geplante 17. Änderung des Flächennutzungsplanes. Diskutiert wurde hier über den vorliegenden Planungsvorentwurf sowie über aus dem Ortsbeirat eingebrachte Änderungsanträge. Im Ergebnis sprach sich der Ortsbeirat mit vier Ja-Stimmen für den Vorentwurf und damit für eine Änderung des Flächennutzungsplanes aus, so dass die Grundlage für die Aufstellung eines Bebauungsplanes geschaffen wird. Ergänzend hat der Ortsbeirat dazu einstimmig beschlossen, dass infolge einer Umsetzung des Bebauungsplanes keine Einschränkungen des Sportplatzbetriebes gegenüber der aktuellen Nutzung erfolgen dürfen und dass eine Bebauung der Grundstücke innerhalb von fünf Jahren nach Änderung des Bebauungsplanes zu erfolgen hat, so dass eine Schaffung von weiteren Baulücken in Oberjosbach verhindert wird. Weiterhin stimmte der Ortsbeirat einstimmig gegen eine über die aktuelle Planung hinausgehende Erweiterung der Bebauung Langgraben-Hainfeld.

Die nächste Ortsbeiratssitzung ist für den 11.05.2022 um 19:30 Uhr geplant.
 

Ralf Scheurer / Ortsvorsteher

Image
Ortsbeiratssitzung 16-03-2022

Dort finden Sie das vollständige Protokoll und weitere Infos.