Direkt zum Inhalt

"Pedelche"

In Oberjosbach gab es schon seit langer Zeit vier innerörtliche, unbefestigte Verbindungs-Pfade ("Pedelche"), die von den Bürgern als Abkürzungen rege genutzt wurden. Auf ihnen konnte man nahezu den ganzen Ort von Nord nach Süd queren: 

Historische Pfädchen ("Pedelche"):

  • zwischen Limburger Str. (auf Höhe der Einfahrt zum GZO) und Kapellenstraße (vorbei am Spielplatz)
  • zwischen dem Börnchen und der Königsteiner Straße (am Ortseingang)
  • zwischen der Jahnstraße (Höhe Einmündung Kapellenstraße) und dem Wacholderweg (vormals bis zum Schulhof)

Das 4. Pedelche zwischen Limburger Straße (jetzt Einfahrt zum GZO) und Wiesenstraße/Weiberlenner verschwand mit dem Bau des Gemeinschaftszentrums 1972, eine fußläufige Verbindung ist aber immer noch gegeben, um das GZO herum sogar barrierefrei. Der Aufgang zwischen Königsteiner Straße und Schule wurde vor vielen Jahrzehnten schon aufgegeben.  

Neuere Pfädchen (befestigte Verbindungswege):

  • zwischen Finkenweg und Fasanenweg
  • zwischen Fasanenweg und Bohnheck
  • zwischen Bohnheck und An der Eiche

Historische Pedelcher

Image
Pedelcher