Direkt zum Inhalt

Grußwort des Ortsvorstehers zum Jahreswechsel

Grußwort des Ortsvorstehers zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein ereignisreiches, von vielen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen geprägtes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Die aktuelle Zeit und das Geschehen nehmen uns alle tagtäglich in Anspruch.

Besonders für unsere Jüngsten in den Kindergärten sind das immer wieder große Herausforderungen. Auch das Schuljahr 2020 / 2021 war mit vielen Einschränkungen bei der Vermittlung des Bildungsauftrages für unsere Kinder und Jugendlichen verbunden. Unterbrechungen für den Präsenzunterricht waren notwendig und hier mussten sich die Kinder und Jugendlichen von einem auf den anderen Tag entsprechend der Notwendigkeiten umstellen. Das war und ist eine herausragende Leistung.

Auch Oberjosbach war und ist von der immer noch allgegenwärtigen Coronapandemie betroffen. Das jahrzehntlang gelebte Vereinsleben kann nicht wie gewohnt, sondern nur eingeschränkt stattfinden und die Bürgerinnen und Bürger tragen das mit Fassung und Akzeptanz. Es war und bleibt vorerst notwendig, Traditionen im kleinen Maßstab zu leben. In diesem Jahr hätte Oberjosbach seine 825 Jahre in einem dem Anlass entsprechenden Rahmen gefeiert. Leider war das nicht möglich. Wir hoffen darauf, dass uns das im Jahr 2022 als 825 +1 möglich sein wird. Ein Dankeschön geht hier an Alle, die trotzdem die Kraft und das persönliche Engagement aufgebracht haben, zum Wohle des sozialen Miteinanders beizutragen.

Trotz der Umstände können wir auch auf positive Erlebnisse in Oberjosbach im zu Ende gehenden Jahr zurückblicken. Hier nehme ich zunächst die im März 2021 stattgefundene Kommunalwahl in den Blick. Aus dieser Wahl hat sich ein neuer Ortsbeirat für Oberjosbach gebildet. Der langjährige und sich um Oberjosbach verdient gemachte Manfred Racky wurde gebührend verabschiedet. Seit dem 05.05.2021 ist der neu gewählte Ortsbeirat im Amt und die Zusammenarbeit im Gremium ist als sehr gut zu bewerten. Themen wie z.B. die Mitwirkung am Radwegekonzept, die Photovoltaik-Anlage am Hartemuß, die Verkehrssituation in Oberjosbach und das Waldkonzept sind im Gremium bearbeitet worden. Der Ortsbeirat steht dazu im Austausch mit der Gemeinde. Es gibt hier noch einiges zu tun.

Als herausragend ist auch die Übergabe des neuen Feuerwehreinsatzfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr in Oberjosbach zu nennen. Damit konnte eine wesentliche Modernisierung und Erneuerung des technischen Equipments ausgerichtet auf die Anforderungen der Feuerwehr umgesetzt werden. Ein großer Dank für alle Maßnahmen in und für Oberjosbach geht prinzipiell auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Für die nahe Zukunft stehen Projekte wie z.B. die Errichtung der Kinderkrippe, die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes und die Sanierung des Gemeinschaftszentrums an. Auch diese Maßnahmen werden einen hohen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Oberjosbach leisten. Zu danken ist auch den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, welche ihre Spuren in Oberjosbach hinterlassen. Dank dieser Einsätze konnten am Bereich des Rathauses drei neue Stellplätze errichtet werden, mehrmals im Jahr finden sich Bürgerinnen und Bürger zur Pflege des Brunnenplatzes zusammen und auch das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Ortsmitte ist den ehrenamtlich tätigen Bürgern zu verdanken. Besonders zu erwähnen ist auch die Pflanzaktion von neuen Bäumen im Wald als ein Beispiel für den ehrenamtlichen und generationsübergreifenden Einsatz.

Danken möchte ich auch für die Zusammenarbeit mit den Vertretern der Presse und hier besonders den Niedernhausener Anzeiger erwähnen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der gesamte Ortsbeirat Oberjosbach wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2022 verbunden mit Zuversicht und Optimismus. 

Bleiben Sie gesund. 

Ralf Scheurer, Ortsvorsteher Oberjosbach, 10.12.2021

Image
Ortsvorsteher Ralf Scheurer