Immer wieder Verwüstungen und Beschädigungen an und in öffentlichen Einrichtungen in und um Oberjosbach
In den letzten Wochen wurde in Oberjosbach leider vermehrt festgestellt, dass Schilder, Schautafeln und Wege mit Farbe besprüht wurden, worüber im Oberjosbacher Dorffunk bereits berichtet wurde.
SGE mit Sprayfarbe auf Ortstafeln oder ähnlichem sind bestimmt nicht im Sinne von Eintracht Frankfurt. Viele von uns freuen sich immer wenn die Eintracht gewinnt. Die Begeisterung hat aber Grenzen. Beschädigungen oder auch Aufkleber auf Glasscheiben und große Verunreinigungen zum Beispiel in unserer schönen Bushaltestelle in der Untergasse können nicht akzeptiert werden.
Immer wieder müssen Vereine und engagierte Oberjosbacherinnen und Oberjosbacher, Herzblut, Zeit und Mühe investieren und aktiv werden, um in ihrer Freizeit den alten Zustand der beschädigten Gegenstände wieder herzustellen. Wir denken, dass wir alle darauf achten sollten, was in Oberjosbach passiert. Oft wird auch in der Bushaltestelle geturnt. Schon zweimal wurden dabei die Dachschindeln heruntergetreten.
 
  Der Ortsbeirat hat sich in seiner letzten Sitzung mit diesem Thema beschäftigt. Wir waren uns alle einig:
Es ist traurig, dass solche Schmierereien und Beschädigungen nicht nur das Ortsbild verschandeln, sondern auch ein Stück Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie unserer Vereine vermissen lassen.
Besonders auffallend war, dass sich die meisten Beschädigungen in den Herbstferien zugetragen haben. Auch wurden Gruppen im entsprechenden Alter an den Stellen gesehen, wo die Beschädigungen auftraten. Dies waren wohl fast ausschließlich keine Oberjosbacher Jugendliche.
Darum möchten wir uns mit einem herzlichen, aber klaren Appell an unsere Jugendlichen, Eltern und Großeltern wenden:
Passt auf unser schönes Oberjosbach auf! Redet miteinander, wenn euch auffällt, dass jemand etwas beschädigt oder verunstaltet.
Wenn in Oberjosbach gefeiert wird, sollten die Eltern auch darauf achten, was die Gäste ihrer Kinder so treiben – auch wenn es sich nicht im eigenen Zuhause abspielt. 
Wir alle sind Teil unseres Ortes. Jeder kann seinen Beitrag leisten - ob durch Hilfe, Rücksicht oder einfach durch den Respekt vor dem, was engagierte Mitbürger in Ordnung halten und geschaffen haben, so wie z.B. unsere schöne Bushaltestelle.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Oberjosbach weiterhin ein sauberer, freundlicher und lebenswerter Ort bleibt!
 
  Anlaufstelle für Vandalismus-Fälle
Wenn es wieder zu solchen Vorkommnissen kommen sollte, kann das gerne per Email gemeldet werden
