Direkt zum Inhalt

Grundsteuerbescheide 2025

Grundsteuerbescheide 2025

Die Gemeinde Niedernhausen verschickt zurzeit die Steuerbescheide für die Grundsteuer A (landwirtschaftlich genutzte Flächen) und B (bebaute und unbebaute Grundstücke) an die Grundstückseigentümer. Erstmals werden dafür die neuen Messbeträge herangezogen, die die Finanzämter aufgrund der Selbstauskünfte zu den Grundstückseckdaten (Lage, Wohnfläche, Nutzungsart usw.) ermittelt hat. Zudem hat die Gemeinde die Hebesätze in Maßen angepasst, um in Summe ein gleich hohes Grundsteuereinkommen zu erzielen.

Mit der Neuberechnung sollen Ungerechtigkeiten beseitigt werden, die laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zuvor bestanden hatten. Die Folge ist, dass manche Eigentümer mehr und manche weniger Grundsteuer als zuvor zahlen müssen. Dabei muss bedacht werden, dass die alten Beträge eventuell unverhältnismäßig hoch oder niedrig waren. Das mag ein jeder anders beurteilen.

In WhatsApp Kanal "Oberjosbacher Dorffunk" könnt ihr an einer anonymen, nicht repräsentativen Abfrage teilnehmen und eintragen, ob ihr mehr und wer weniger Grundsteuer B als in 2024 zahlen müsst.

Image
Grundsteuer Symbolbild