Direkt zum Inhalt

Förderverein 800 Jahre Oberjosbach

Der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach wurde zur Vorbereitung und Durchführung der 800-Jahrfeier unseres Ortes 1996 von einer Gruppe engagierter Bürger und Bürgerinnen im November 1993 gegründet. Nach den Feierlichkeiten fand sich ein neuer Vorstand, der den in der Satzung festgelegten Zweck des Fördervereins fortführen wollte: Erhaltung und Ausübung von Brauchtum, Unterstützung von Kunst- und Kulturveranstaltungen und der Landschaftspflege in Oberjosbach.

Seit nunmehr über 28 Jahren ist es dem Förderverein gelungen, diese Aufgaben in vielfältigster Form weiter zu führen und zu verbreitern, was sich u.a. auch im Erscheinungsbild des Ortes widerspiegelt.

Im Jahr 2021, wo Oberjosbach auf sein 825jähriges Bestehen zurückschauen kann, wird sich die Vereinsarbeit auch neu aufstellen müssen. In Vorbereitung auf dieses Jubiläum hat sich der Vorstand vorgenommen, in Kooperation mit den zahlreichen anderen Vereinen in Oberjosbach ein Konzept für diese Feierlichkeiten zu entwickeln. Dazu wurde unter anderem der Vorstand in den vergangenen Jahren verjüngt und erweitert. Über  weitere interessierte MitarbeiterInnen freuen wir uns!

Logo zum Dorfjubiläum

Image
Logo 825 Jahre

Zielgruppe des Vereins

Bürgerinnen und Bürger aus Oberjosbach; auch solche, die sich nur punktuell einbringen möchten (Bsp.: Brunnenpflege, Betreuung des Geopfad, Aktionen für die Streuobstwiesen, Unterstützung bei Veranstaltungen: Apfelweinprobe, Tag des Offenen Dorfes, Brunneneröffnung, Oberjosbacher Dorf Zeitung u.v.m.)

Präsentation Apfel Secco

Image
Förderverein Vorstand

Ansprechpartner

  1. Vorsitzender: Manfred Racky  (Veranstaltungen, Termine, Vorstand, Geo-Pfad, ODZ)  
  2. Stellv. Vorsitzender: Wulf Schneider (Streuobstwiesen, Apfelweinprobe, ODZ) 
  3. Schatzmeisterin: Katja Pelzer (Mitgliederbeiträge, Spenden, Finanzverwaltung) 
  4. Dorfschreiberin: Patricia Goldstein-Egger (Presse, ODZ, Webseite, Kontakte)  
  5. Beisitzerin: Annette Rochel  (Webseite) 
  6. Beisitzerin: Silvia Rosenberger (Veranstaltungen etc.) 
  7. Beisitzer: Rudolf Gottschalk (Dorfbrunnen, Dorffahnen) 
  8. Beisitzer: Gerhard Becker (Vereinsring Oberjosbach) 

Sie erreichen den Vorstand des Fördervereins unter foerderverein@oberjosbach-taunus.de

Image
Vorstand 2022
Aktueller Vereinsvorstand 2022

Mitglied werden

Wen diese vielfältige Arbeit überzeugt, kann unserem Verein gerne beitreten und diesen ideell, finanziell oder aktiv unterstützen. Dazu kann man sich unter der Kontaktadresse der Fördervereins an den Vorstand wenden.

Damit die hübsche Anlage an unserem Dorfbrunnen stets zum Verweilen einlädt, finden regelmäßig Pflegemaßnahmen an der Grünfläche und dem Platz statt. Ein „grüner Daumen“ ist von Vorteil, aber keine Pflicht. Wir freuen uns über deine Teilnahme.