Dorferneuerung

 

Unser Dorf soll schöner werden!

So ist wohl den meisten Bürgern bekannt, was heute unter Dorferneuerung verstanden wird und wie sie in Oberjosbach zurzeit immer noch stattfindet.

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde das Projekt Dorferneuerung in Oberjosbach geplant und wurden bereits zahlreiche Projekte umgesetzt.

Im Mittelpunkt stand eine umfangreiche Sanierung und Neugestaltung des Ortskerns. Daneben entwickelten sich zahlreiche neue Projekte, die weit über die ersten Überlegungen auf den Ortsmittelpunkt bezogen hinaus gingen. Dies ging vor allem auf einige Initiativen aus der Bevölkerung zurück, die mit viel Eigeneinstaz zur Realisierung dieser Projekten beitrugen und weiterhin beitragen. Daneben haben sich einige private Besitzer im Laufe der Dorferneuerung für Sanierungsprojekte ihrer Anwesen entschieden, die heute ebenfalls zu einem neuen Gesicht des Oberjosbacher Ortskerns beitragen.

Hier können Sie in Ruhe zu den verschiedenen Projekten stöbern und Informationen nachschlagen. 

 

 

Hier die Urkunde über die Teilnahme beim Regionalentscheid 2014.