Aktuelles

Die aktuellen Termine von Oberjosbach finden Sie auf der Website des Vereinsrings.

Mitteilung zur 825-Jahr-Feier von Oberjosbach in 2021

Seit Mai 2019 haben sich alle Oberjosbacher Vereine im Vereinsring Oberjosbach zusammengefunden, um ein gemeinsames Festjahr zum 825jährigen Bestehen der urkundlichen Ersterwähnung von Oberjosbach zu planen und zu gestalten. Mehrere Arbeitsgruppen haben sich gefunden und konkrete Veranstaltungen wie Konzerte, Theatervorstellungen, Streetfood-Festival mit Flohmarkt, eine Höfefest in einigen Oberjosbacher Hofreiten als zentrales Fest und die Kerb geplant. Der Finanzierungsbedarf der diversen Veranstaltungen wurde ermittelt und diskutiert, sowie bereits Künstler- und Musikgruppen engagiert. Schließlich sind die Oberjosbacher für ihre Freude am Feiern und der guten Organisation solcher Feste bereits bekannt. Darum haben sich im Vereinsring frühzeitig die Vereine zusammengefunden und daran gearbeitet, dass das Jubiläumsjahr 2021 in Oberjosbach wieder einmal unvergesslich gelingen wird. Mitten in diese intensiven Vorbereitungsarbeiten kam dann das Ereignis, welches nunmehr seit mehr als 6 Monaten unser Leben durcheinandergebracht hat: die Corona-Pandemie. Im Frühjahr mit dem Lockdown wurde in einer ersten Video-Konferenz diskutiert, wie man mit den Arbeiten weiter verfahren möchte und einigte sich auf ein Weiterarbeiten an den Planungen zum Jubiläumsjahr! In den letzten Wochen reifte allerdings bei den Aktiven in den Vereinen die Überlegung, dass es sich bei der momentanen gesundheitlichen Entwicklung nicht mehr sicher für ein gelingendes Festjahr in 2021 planen lässt. Darum hat der Vereinsring in einer Sondersitzung am 15. September einstimmig den Beschluss gefasst unser Fest- und Feierjahr auf 2022 zu verschieben. Diese Entscheidung haben sich die Aktiven der Vereine nicht leicht gemacht, aber mit ihrer Verantwortung als Veranstalter für die Besucher all dieser geplanten Feste als unvereinbar angesehen. Im Jahr 2022 können mit größter Wahrscheinlichkeit die Gusbächer ausgelassen und fröhlich „825 Jahre + 1“ feiern. Und alle Vereinsvertreter waren sich einig, dass dies von den Gusbächern mit Sicherheit verstanden und entsprechend honoriert werden wird. Sie werden auch ein Jahr später zum Feiern kommen! Die inhaltlichen Vorbereitungen zu dem 825jährigen Jubiläum in 2021 laufen beim Förderverein 800 Jahre Oberjosbach e.V. unverändert weiter. Es wird über das Jahr verteilt einige Veröffentlichungen und Ereignisse geben, die - von Corona unabhängig - auf das Jubiläum hinweisen.